Über uns

Im Jahr 1957 entschlossen sich die Schachspieler, wieder in der Gastwirtschaft Landmann zu spielen. Am 9. Juli 1958 kam es zur offiziellen Vereinsgründung. Der Verein erhielt den Namen „Schachklub 1948 Niedergründau“, nicht 1945, weil man mit „1948“ gleich das 10-jährige, Bestehen feiern wollte. Es wurde zwar nicht das 10-jährige, aber 1975 das 30-jährige mit einer Festschrift und 1995 das 50-jährige mit Ehrungen durch den Hessischen Landessportbund und den Sportkreis Gelnhausen gefeiert, ebenso die offizielle Vereinsgründung mit einer Festschrift 1983 und mit Ehrungen 1988 und 1998.

Seit 1973 führt der Verein den Namen SK Gründau – vom 12. Februar 1975 an „e.V.“ = eingetragener Verein -, zwischenzeitlich „SK Niedergründau-Rothenbergen“.

Bis zum Schließen der Gastwirtschaft Landmann, am 31.3.1981, spielte der Verein im „Adler“, seitdem im Keller (Hintereingang) des Gemeinschaftshauses Niedergründau.

Über die Jahre und Jahrzehnte hatte der Verein immer ein paar Kinder und Jugendliche. Erste Höhenflüge kamen aber erst Ende der 1980er Jahre auf. Richtig Fahrt aufgenommen hat die Jugendarbeit zu Beginn der 2000er Jahre. Die Gruppe der Kinder und Jugendlichen wuchs und es kam eine gewisse Konstanz auf.

Eltern wurden vermehrt in die Vereinsarbeit eingebunden und es kamen Erfolge… vor allem Mannschaftserfolge. Schach gilt gemeinhin eher als Einzelsport. Beim SK Gründau steht in der Regel die Mannschaft im Vordergrund. Dies gilt über alle Generationen hinweg von der Schülerklasse bis zur ersten Herrenmannschaft. Das Schöne beim Schach ist, dass alle zusammen spielen können, Jung und Alt, Mann und Frau. Neben dem sportlichen Aspekt ist es uns aber auch ein wichtiges Anliegen, überhaupt das Interesse an Schach zu wecken.  Kinder sollen dieses Interesse mit nach Hause nehmen, mit ihren Familienangehörigen teilen und die Vorzüge des Spiels beziehungsweise dessen, was sie daraus lernen können, für ihr tägliches Leben nutzen.

Außerdem wird das Vereinsleben durch gemeinsame Ausflüge und Feiern angereichert.  Fester Bestandteil ist inzwischen auch der jährliche Ausflug zum Jugendopen in Gernsheim an Pfingsten, bei dem traditionell gezeltet wird. Die Kinder bekommen über das Freizeitangebot die Möglichkeit, sich auch über das Schach hinaus noch besser kennen zulernen, wodurch der Teamgeist gefördert wird, aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Highlight des Jahres ist für den Schachklub aber der Gründaupokal für Schüler und Jugendliche.  Am 16. März 2014 fand unser Gründaupokal zum 30. Mal statt und ist damit das traditionsreichste Jugendschachturnier Hessens (evtl. sogar Deutschlands?!). Jedes Jahr kommen rund 100 Kinder und Jugendliche aus ganz Hessen und teilweise auch darüber hinaus ins Bürgerhaus nach Niedergründau, um sich im Blitzschach zu messen.

32. Gründaupokal 2016