Schach-AG an der Kinzigtalschule Lieblos

Seit 2005 bietet unser Schachklub an der Kinzigtalschule eine Schach-AG an. Der Verein stellt zwei Schachtrainer zur Verfügung, die jeden Dienstag im Rahmen des AG-Angebotes Kindern von Klasse 1 bis 4 das Schachspielen vermitteln.  Unterstützt wird der Schachklub von der Schulschachbeauftragten der Kinzigtalschule, die die Schachaktivitäten zwischen Schule und Verein koordiniert. Kurz vor den Sommerferien organisiert der Schachklub einmal pro Schuljahr ein internes Schulschachturnier.  Außerdem nehmen die Schüler und Schülerinnen bei verschiedenen Mannschaftsturnieren teil, bei denen sie ihre Schachkünste mit anderen Schulen auf regionaler, auf hessischer oder sogar auf deutscher Ebene vergleichen können.

Wie sehr Schach inzwischen fester Bestandteil an der Kinzigtalschule ist, verdeutlicht folgende kleine Anekdote: Unser Schachtrainer wurde vor einiger Zeit von einer Mutter angesprochen, die sagte: „Ich wusste gar nicht, dass mein Kind Schach spielen kann.“ Im weiteren Gesprächsverlauf kam heraus, dass das Kind zu Hause ein kleines Schachbrett und Figuren aus Papier gebastelt und damit gespielt hatte, was die Mutter mit einiger Verwunderung wahrgenommen hatte. Das Kind hatte seine Mutter dann mit ähnlicher Verwunderung gefragt, wieso sie denn kein Schach spielen könne. Es war in der festen und scheinbar selbstverständlichen Annahme, dass jeder in der Schule Schach lernen würde und das schon seit jeher.